Das neue
Lebensfreude-Training

Schritt 20:
Gib voller Freude dein Bestes und vertraue,
dass bestimmte Dinge sich "von selbst"
klären oder erfüllen

 

Reine Lesezeit: ca. 5 Minuten

 

Du gibst selbstbestimmt dein Bestes, deine Lebensfreude voll zu entfalten - möglicherweise mithilfe dieser 20 Schritte des Lebensfreude-Trainings. Du machst es fröhlich wie freie Kinder. Du wirst für dich selbst ein "Star" und freust dich über dich selbst, weil du für dich selbst viele Bälle ganz leicht ins Netz beförderst (Selbstfreude). Du genießt frei von Selbstkritik deinen hohen Selbstwert - vollständig unabhängig von der Fremdbewertung anderer Menschen.

 

Hast du das Gefühl, nicht selbstbestimmt dein Bestes gegeben zu haben, dann gibt es einen Anteil in dir, der weiß ganz gelassen, wie es besser geht. Das ist dein Potenzial. Du hast in dir das Potenzial einer klaren Vorstellung, wie es am besten geht. Sonst hättest du diese natürliche Wertung nicht ("Ich habe nicht mein Bestes gegeben - ich weiß, dass es noch etwas Besseres gibt").

   Vielleicht hast du an diesen Moment, in welchem du erkennst, nicht dein Bestes gegeben zu haben, ein Begeisterungsgefühl geknüpft? Und du reagierst spontan voller Begeisterung jubelnd mit: "Juchhuuu - da kann ich noch was verbessern und ausbauen!! Und irgendwo in mir weiß ich genau, wie der optimale Zustand wäre!"

   Oder du hörst in deiner Fantasie dein zukünftiges Ich zu dir reden, das schon genau weiß, wie es weitergehen wird und dass schöne Situationen kommen werden: "Mach dir keine Sorgen. Es wird genauso kommen, wie es für dich kommen soll. Entweder läuft alles wie gewünscht oder du kannst für dich optimal voller Begeisterung daraus lernen."

   Erschaffe dir nun kreativ und spielerisch eine positive Denkalternative, indem du dir mithilfe dieses Potenzial-Anteils und deiner Wertung bewusst machst, wie es optimal wäre und wie du dein Bestes geben würdest. Stell dir intensiv vor, wie du dein Bestes gibst, und fühle umfassend die Freude dabei. Stelle diese Vorstellung ebenbürtig neben deine Erinnerung, dass du nicht dein Bestes gegeben hast. Schenke deinem Gehirn dadurch eine neue Wahlmöglichkeit im Denken und Fühlen.

   Rege deine Erinnerung an: Schaue in die Liste auf der Startseite dieses Lebensfreude-Trainings. Gehe die Überschriften der Schritte durch. Beobachte, ob es jetzt gerade Schritte des Trainings gibt, die dich optimal darin unterstützen, dein Potenzial voll zu entfalten, dein Ziel der Lebensfreude zu erreichen und selbstbestimmt wieder dein Bestes zu geben.

 

Dort, wo es nicht in deiner Hand liegt oder wo beim Ballspiel deine "Gegnerin" effektiver ist als du, dort bist du bereit, im Notfall leicht und flexibel, einfühlsam und rücksichtsvoll von deinen Zielen loszulassen (weil dich das Festhalten an deinen Zielen schmerzen könnte). Du sagst dir: "... und auch das gehört dazu". Du lebst die rote fürsorgliche Lebensfreude, gönnst deinem Umfeld den Vorrang und fühlst freudig mit, wie es deinem Umfeld mit seinem Vorrang besser geht als ohne Vorrang. Vielleicht kannst du sogar etwas Geniales von deinem Umfeld dazulernen.

   Hat dein Umfeld sein Verhalten mit einem Schmerz verknüpft, dann kannst du selbst eine tiefe Verbundenheit zu deinem Umfeld herstellen und liebevolles Mitgefühl mit dem Schmerz deines Umfeldes haben. Du gleichst dein eigenes Verlustgefühl wieder aus, indem du innerlich heimlich das Schmerzmuster deines Umfeldes umarmst. Gleichzeitig umarmst du auch deinen Selbstschutz. Du kannst dich voller Selbstzufriedenheit gut schützen. Du kannst deutlich zwischen dem Fremdwert und deinem Selbstwert unterscheiden und dem schmerzhaften Verhalten deines Umfeldes nicht zur Verfügung stehen, weil dieser Schmerz nicht zu deinem Ziel der Lebensfreude passt (siehe Schritt 4). Du wertest würdevoll und zielbezogen und freust dich gleichzeitig darüber, dass du würdevoll werten kannst und auch dabei dein Bestes gibst, um dein Umfeld nicht zu entwürdigen - egal, wie es sich verhalten hat.

   Vielleicht hilft es dir, den anderen so zu nehmen, wie er ist, wenn du dich ihm innerlich noch ein wenig mehr annäherst und dich in ihn einzufühlen versuchst. Und wenn du dadurch besser "verstehst", fällt es dir leicht, deinen Wunsch loszulassen, dass der andere sein Verhalten ändern "soll". Außerdem weißt du, dass dein Wunsch sowieso übergriffig wäre, wenn du nicht vorher den anderen gefragt hast, ob er deinem Änderungswunsch zur Verfügung stehen möchte (Schritt 8).

   Zusätzlich freust du dich auf das, was der "Zufall" oder das "Universum" (oder Gott oder dein höheres Selbst oder oder ...) für dich zum richtigen Zeitpunkt vorgesehen hat - als Aufgabe / Herausforderung oder als Lösung / Klärung / Erfüllung (grüne fließende Lebensfreude).

 

Deine Selbstfreude ("Ich gebe mein Bestes!") verknüpft mit deiner Freude auf den richtigen Zeitpunkt für das, was nicht in deiner Hand liegt - beides zusammen kann deine Lebensfreude intensiv stärken.

   Erlebst du Momente oder längere Phasen der Lebensfreude - oder kannst du sie sogar permanent entfalten, dann kannst du diese wundervolle schöne Situation nutzen, um deinem vergangenen Ich nachträglich mitzuteilen: "Schau mal, du kannst entspannen. Es wird in deiner Zukunft wundervolle Momente der Lebensfreude geben, die du aus ganzem Herzen genießen wirst."

 

So mache ich es aktuell selbst: Ich tauche im Flow tief in mein Begeisterungsgefühl ein und tue das, was mich vollkommen begeistert. Dabei vertraue ich meinen Impulsen und lasse mich von meiner Begeisterung und meiner Lebensfreude führen. Ich vertraue: "Sollte" ich etwas Wichtiges bedenken müssen, wird mir dies durch mein Gefühl rechtzeitig bewusst und ich spüre in mir die freudige Energie für das entsprechende Handeln.

   Solange ich die Energie nicht spüre, ist der Zeitpunkt noch nicht der richtige. Die Kreuzung, an der ich abbiegen sollte, ist noch nicht erreicht.

   Für alles andere, was nicht in meiner Hand liegt, vertraue ich gerne einer höheren Instanz, die rechtzeitig alles klären wird und mir zum richtigen Zeitpunkt die Motivation schickt, um in die richtige Richtung aktiv zu werden. Auf irgendeine Weise ist für meine Zukunft "gesorgt".

   Kann ich einmal nicht vertrauen und fühle auf irgendeine Weise Stress oder Druck oder andere Unwohlgefühle, dann stelle ich mir das große Unbekannte vor, das auf unkontrollierbare Weise eine magische Wirkung auf mich ausübt und meinen Flow auf wundersame Weise ganz von selbst wieder herstellt.

   Funktioniert auch das nicht, dann nehme ich interessiert den gestressten Anteil in mir, erforsche ihn genau, während ich ihm gleichzeitig meine Selbstheilungszelle schenke, bis der Flow wieder hergestellt ist, bis ich meine Selbstfreude, Lebensfreude und Selbstzufriedenheit wieder vollständig spüre und erlebe ...

 

 

Wenn du bis hierhin jeden einzelnen Schritt des Lebensfreude-Trainings durchgelesen hast, dann hast du es nun einmal komplett kennengelernt. Ich habe dieses Training aus meinen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen heraus entwickelt, daher ist es ein reines Angebot an dich - und du bist die Jury und kannst bewerten, was dich super gut unterstützt, was dich etwas weniger unterstützt und was momentan (noch) nicht.

   Benötigst du eine kleine praktische Unterstützung in der Umsetzung, dann gibt es mein Lebensfreude-Seminar, das ich dazu anbiete (siehe auch den Link im Menü ganz oben).

   Und möchtest du weitere Ideen, Gedanken, Sichtweisen, Erkenntnisse und Werkzeuge von mir kennenlernen, findest du viele Schätze in meinem Buch zum Lebensfreude-Training "Dein Gehirn deutet" (auch wenn der Titel auf den ersten Blick möglicherweise nicht so anziehend wirkt ;-) ) als auch in weiteren Büchern: www.olaf-jacobsen-shop.de

 

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du deine Lebensfreude immer weiter und weiter ausbauen und genießen kannst. Viel Erfolg und Lebensfreude auf diesem Weg!

 

Alles Gute und liebe lebensfreudige Grüße!

Dein Olaf

 

 

Dein Gehirn deutet

 

 

Unterstützung/Geschenk für Olaf als Energieausgleich für diese freie Website.

Vielen Dank aus freudigem Herzen!

 

© Copyright 2023-2024 Olaf Jacobsen        Impressum | Sitemap | Datenschutz