Das neue
Lebensfreude-Training

Vorbereitung:
Was genau ist für dich Lebensfreude?

 

Reine Lesezeit: ca. 7 Minuten

 

Wer beim Basketball ein Star werden will, trainiert von Beginn an, den Basketball in den Korb zu werfen und darin immer treffsicherer zu werden. Das ist bei dem Spiel das Wesentliche. Wer aus jeder Lage und aus jeder machbaren Entfernung den Ball in den Korb wirft, beherrscht das Spiel.


Ich weiß nicht genau, wie Kinder oder erwachsene Anfänger:innen beim Handball oder Fußball trainiert werden. Wird dort auch zuallererst und am intensivsten trainiert, den Ball in das Tor zu werfen oder zu schießen? Wenn ich Fußballtrainer wäre, dann würde ich mit den neu lernenden Spieler:innen genau damit anfangen, mit dem Wesentlichen: den Ball aus jeder Richtung und aus jeder machbaren Entfernung in das leere Tor schießen oder köpfen, also noch ohne Torwart. Bis das Toreschießen aus jeder Position in Fleisch und Blut übergegangen ist. Kann eine Mannschaft genial den Ball beherrschen, schießt aber weniger Tore als die Gegenmannschaft, dann verliert sie. Nur durch das erfolgreiche Toreschießen gewinnt man das Spiel. Das Toreschießen ist also das Wesentliche.
   Als nächstes würde ich dann die Spieler:innen trainieren lassen, den Ball ins Tor zu bekommen, während ein großer unbeweglicher Papp-Torwart davor steht. Dann ein echter Gegner, der den Ball abwehren will usw. Das kommt dann alles später ...


Jetzt biete ich dir erst einmal an: Setze das Bild „der Ball ist erfolgreich im Netz“ (= das Wesentliche) mit deiner "Lebensfreude" (= das Wesentliche) gleich. In dem Moment, in welchem du mindestens ein bisschen Lebensfreude fühlst, hast du sozusagen ein Tor geschossen (Fußball), ein Tor geworfen (Handball), einen Korb geworfen (Basketball).

   Trainiere als Erstes - ohne jeglichen Gegner -, den Ball ganz einfach ins Netz zu befördern. Damit beginnen wir jetzt.

 

Die erste Frage dafür ist: Wie sieht dein Tor oder Korb genau aus? Was genau ist für dich eigentlich Lebensfreude? 
   Generelle Freude daran, dass du lebst? Immer wieder Spaß im Leben haben? Sich einfach nur so im Alltag freuen? Innere Gelassenheit? Ausgeglichenheit? Genuss? Innere Ruhe? Vorfreude? Freudige Energie beim Tun, beim kreativen Erschaffen oder Erfinden? In schönen Erinnerungen schwelgen? Sich über eine positive Nachricht freuen? Das Gefühl der freien Selbstbestimmung? Alles tun zu dürfen und zu können, was du selbst tun willst? Sich freuen, wenn etwas Belastendes vorbei oder überstanden ist? Sich herzlich mitfreuen, wenn andere Menschen lachen und Spaß haben? Einen Wunsch erfüllt zu bekommen? Ein Ziel erfolgreich erreicht zu haben? Mit großer Neugierde und Interesse etwas Inneres oder Äußeres erforschen? Oder alles zusammen – je nach Situation?
    Wie würdest du es für dich formulieren?


Nimm dir einen Moment Zeit, darüber nachzudenken oder in dir nachzufühlen. Bestimme, was für dich Lebensfreude wirklich ist. Vielleicht schreibst du dir auf, was du auf diese Frage für Antworten hast oder wie du deine Lebensfreude bestimmst, damit du es immer wieder präsent hast und nachlesen kannst.

   Vielleicht möchtest du auch ein kleines Heftchen oder schönes Büchlein mit leeren Seiten kaufen und dir dort deine Lebensfreude-Notizen reinschreiben oder Bildchen reinmalen? Oder genießt du einfach, gar nichts notieren zu "müssen"? Achte einfach auf dein Lebensfreude-Gefühl, worauf du Lust hast.

 

Die zweite Frage ist: Wie bekommst du den Ball am leichtesten ins Netz?

Wie erlebst du Lebensfreude am leichtesten?
   Bei schönen Gedanken? Beim Spaziergang in der Natur? Beim Anschauen von Blumen oder grünen Bäumen im Frühling? Oder eines strahlend blauen Himmels bei angenehmen Temperaturen und sanftem Wind? Bei einem leckeren Essen oder Stück Kuchen? Beim Fahrradfahren in schöner Natur? Beim Happy End eines schönen Films? Bei einfachen Fortschritten im Sport? Wenn du ein Spiel oder einen Wettbewerb ganz leicht gewonnen hast? Wenn du ganz leicht etwas Schönes oder Geniales erschaffen hast? Bei welchen schönen Gedanken oder Erinnerungen? Wenn du einen anderen Menschen glücklich gemacht hast? Beim Sex? Wenn du etwas so gelernt hast, dass es Freude macht, es ganz leicht zu beherrschen? Wenn du dir vorstellst, frei darüber bestimmen zu können, deinen Tag so zu gestalten, wie es dir Freude macht? Oder wenn du eine liebevolle zärtliche Stimme hörst: "Ich hab dich lieb, mein Schatz."


Nimm dir einen Moment Zeit, darüber nachzudenken oder in dir nachzufühlen. Erinnere dich an die Situationen, in denen du ganz einfach und leicht Lebensfreude gefühlt hast. In denen Lebensfreude ganz leicht ging. Gehe dabei wirklich vom Allerleichtesten und Selbstverständlichsten aus. Wie beim Ball-Spiel: Du stehst direkt vor dem leeren Tor, der Ball liegt vor dir, du gibst ihm einen leichten Schubs – und schon rollt er ins Netz und du spürst die volle Lebensfreude. Oder der Basketballkorb ist so niedrig, dass du den Ball ganz leicht durch das Netz hindurch fallenlassen kannst und du spürst die volle Lebensfreude.

   Wo und wann erlebst du in deinem Leben ganz leicht und einfach und selbstverständlich ein Lebensfreude-Gefühl?
   Vielleicht schreibst du dir auf, was du auf diese Frage für Antworten hast, damit du es immer wieder präsent hast und nachlesen kannst, wenn du es willst.

 

Zusammenfassung:
Deine Vorbereitung auf die 20 Schritte des Lebensfreude-Trainings (dein "Aufwärmen") besteht daraus, dass du selbst bestimmst, was alles für dich Lebensfreude ist.

   Und du erinnerst dich daran, in welchen Situationen du auf ganz leichte Weise Lebensfreude erlebt hast. Wie kannst du ganz leicht und einfach solche Situationen wiederholen?
   Damit beginnst du, dich auf dein Ziel (Lebensfreude) zu fokussieren. Du fokussierst das Netz, in das der Ball befördert werden soll. Und als Zweites bringst du den Ball zuerst einmal auf ganz einfache Weise ins Ziel. Immer wieder. Ganz leicht. Ein Schubs – und der Ball ist drin. Eine kleine Handlung oder ein kleiner Gedanke oder eine kleine Erinnerung und du spürst einen kleinen Hauch von Freude in dir oder ein angenehmes Gefühl oder eine innere Ausgeglichenheit oder Vorfreude. Immer wieder. Ganz leicht.
   Trainiere das immer wieder – bis es bei dir in Fleisch und Blut übergegangen ist, den Ball ganz leicht ins Netz zu befördern, dich selbst ganz leicht in Kontakt mit einem kleinen kurzen Lebensfreude-Gefühl zu bringen.

 

 

Hier erreichst du den Schritt 1: Bestimme dein Leben selbst

 

 

© Copyright 2023 Olaf Jacobsen        Impressum | Sitemap | Datenschutz