Das neue
Lebensfreude-Training

Schritt 15:
Fühle intensiv mit, wie Kinder ihre Lebensfreude leben

 

Reine Lesezeit: ca. 2 Minuten

 

girls-6174061_1920 Adelkazaika pixabayjoy-1740311_1920 dana279 pixabay

 

Lass dich anstecken und inspirieren. Beobachte Kinder auf einem Spielplatz. Oder dein eigenes Kind beim Spiel im Zimmer oder im Garten. Wie spielen Kinder auf dem Pausenhof einer Grundschule?
 Und beobachte nicht nur, sondern stell dir vor, du würdest dich selbst so verhalten. Fühle dich intensiv ein und übertrage das Kinderverhalten auf dich selbst und deinen Alltag oder deinen Job.

 

kids-5753627_1920 lindsrw pixabaygirls-5801275_1920 lindsrw pixabay

 

Probiere Folgendes aus (siehe dazu auch Schritt 9: „Fühle dich tief in deinem Herzen in dein Umfeld ein“):
   Beschrifte einen Zettel mit „Ich, wie ich jetzt bin“ und lege ihn nach Gefühl irgendwo auf den Boden. Dann beschrifte einen Zettel mit „Kind voller Lebensfreude“ und lege ihn ebenso nach Gefühl irgendwo auf den Boden.
   Nun stelle dich zuerst auf deinen Zettel und beobachte, wie es dir auf diesem Zettel geht. Wohin schaust du? Was denkst du? Was fühlst du? Welche Aufmerksamkeit hast du? Gib dir ein paar Minuten Zeit, dich selbst zu beobachten.
   Anschließend stelle dich auf den Zettel „Kind voller Lebensfreude“ und beobachte dich hier. Du „musst“ dich hier nicht unbedingt wie ein Kind voller Lebensfreude fühlen. Aber es könnte trotzdem sein, dass du einen Unterschied spürst. Was ist der Unterschied zu der Position auf deinem Zettel „Ich, wie ich jetzt bin“? Was ist hier anders? Wie ist deine Aufmerksamkeit? Wohin schaust du? Was denkst und was fühlst du?
   Steckt dich dieser Unterschied irgendwie positiv an? Weckt es deine eigene Lebensfreude? Oder erkennst du durch diesen Unterschied etwas über dich? Kannst du aus dieser Erfahrung etwas für deinen Alltag mitnehmen und dadurch deine Lebensfreude mehr entfalten?

 

Wenn du die Gelegenheit hast, mit einem Kind zu spielen, beobachte genau, wie du dich fühlst, wenn du dich vollständig auf das Kind einlässt und bei den Impulsen des Kindes mitmachst. Was kannst du aus deinen Gefühlen, Befürchtungen oder Inspirationen für Rückschlüsse auf dich selbst ziehen? Was lernst du daraus und wie kann es deine eigene Lebensfreude anregen?

 

Wenn du im Alltag gerade etwas tust, stell dir die Frage:
„Wie würde (m)ein Kind mit meinem Wissen diese Tätigkeit ausführen?“

 

people-1560569_1920 Hai Nguyen Tien pixabaychildren-593313_1920 Startupstockphotos pixabay

 

 

Hier erreichst du Schritt 16: Nutze Schönes zur umfassenden Heilung

 

 

© Copyright 2023 Olaf Jacobsen        Impressum | Sitemap | Datenschutz