Das neue
Lebensfreude-Training

Schritt 16:
Erlebst du etwas Schönes,
nutze es zur umfassenden Heilung

 

Reine Lesezeit: ca. 8 Minuten

 

Dieser Schritt 16 ist so ähnlich wie Schritt 2: Wenn du etwas Schönes in der Gegenwart erlebst oder gerade erlebt hast, dann wird dir durch dieses Schöne eine positive Denk-Alternative bzw. Erinnerungs-Alternative geschenkt.

   Um deine Lebensfreude zu intensivieren, kannst du nun aktiv dieses schöne Erlebnis mit unangenehmen Situationen in der Vergangenheit verknüpfen.

 

Aktuelles Beispiel von mir (im November 2023): Wir sind Ende Oktober mit unserem Seminarraum in Köln nach Karlsruhe umgezogen und ich habe mir vorher immer Sorgen gemacht, ob auch alles klappen wird (Transporter mieten, der vielleicht gar nicht groß genug ist, alles aufzunehmen; Halteverbotszone für Parkplatz einrichten, mit der Sorge, dass bei Umzug dort ein Auto steht, das ich abschleppen lassen muss; Klavier von Fachfirmen transportieren lassen, die vielleicht absagen müssen, so dass ich das Klavier nicht transportieren lassen kann; vielleicht habe ich zu wenig Kraft nach meiner Corona-Erkrankung usw.).
   Tatsächlich ist alles gut gegangen und hat genauso funktioniert, wie ich es mir gewünscht habe – trotz aller heftigen Sorgen und Befürchtungen. Eine negative selbsterfüllende Prophezeiung ist nicht eingetreten. Als ich den leeren Transporter zum Einladen geholt hatte, waren in der Straße sogar mehr Parkplätze frei als normalerweise, so dass ich auch ganz leicht woanders hätte parken können, wenn meine Plätze belegt geblieben wären. Ich habe das als "Botschaft vom Universum" genommen: "Schau mal, Olaf: Wenn es an der Zeit ist, werde ich dich wundervoll unterstützen. Mach dir keine Sorgen."
   Weil tatsächlich alles gut gegangen ist, kann ich nun die Erinnerung daran, wie alles wundervoll geklappt hat, mit den Momenten verknüpfen, in denen ich mir noch Sorgen gemacht hatte. In meiner Fantasie spreche ich als „Olaf in der Gegenwart“ mit dem „Olaf in der Vergangenheit“ und teile ihm mit, dass alles gut ausgegangen ist und funktioniert hat. Und dann male ich mir in meiner Fantasie aus, wie der damalige besorgte Olaf von seinen Befürchtungen erleichtert loslässt und ganz entspannt voller Lebensfreude den Umzug macht.

 

Wenn ich in der Gegenwart ein tolles einfühlsames und geniales Gespräch mit einem Menschen erleben durfte, kann ich anschließend als „Olaf in der Gegenwart “ mit dem „Olaf in der Vergangenheit“ reden, der damals in einer bestimmten Situation darunter gelitten hat, mit einem anderen Menschen zu diskutieren, der überhaupt kein Verständnis hatte. Das Gespräch damals war voller Vorwürfe, voller Stress, voller Schmerzverknüpfungen und fühlte sich äußerst unangenehm an. Als „Olaf in der Gegenwart“ kann ich dem „Olaf in der Vergangenheit“ sagen: „Du wirst auch wundervolle Gespräche mit anderen Menschen erleben!“

   In meiner Fantasie kann ich mir vorstellen, wie sich nun der Olaf in der Vergangenheit entspannt und loslässt. Er genießt diesen Gedanken an die Zukunft und leidet nicht mehr darunter, vorher noch ein sehr anstrengendes Gespräch erlebt haben zu müssen, das kein Happy End hatte. Sondern er entwickelt bei dem Gedanken an die schöne Zukunft sogar ein Lebensfreudegefühl.

 

Ich habe vor 20 Jahren die Freien Systemischen Aufstellungen begründet (2003) und darf immer wieder mit interessierten Menschen wunderbare Erfahrungen in den Gruppenveranstaltungen erleben. Mit diesen wundervollen Erfahrungen kann ich nun in meiner Fantasie mit dem „Olaf in der frühen Schulzeit“ (7. Klasse) reden. Damals war ich einsam, fühlte mich nicht gesehen, betrachtete mich selbst auch bis zum Abitur meistens als einen „Außenseiter“, war schüchtern und konnte nie innerlich frei an Gruppentreffen meiner Mitschüler:innen teilnehmen. Wenn ich dabei war, saß ich oft zurückgezogen am Rand. Diesem jungen Olaf kann ich sagen: „Du wirst später ganz tolle Erlebnisse mit vielen erwachsenen Menschen machen.“ – Und ich sehe in meiner Fantasie, wie der damalige junge Olaf sich innerlich entspannt und sich auf seine Zukunft zu freuen beginnt. Das gegenwärtige Leid in der Schule wird für ihn nicht mehr so wichtig, weil er jetzt ja weiß, wie schön es später mal werden wird.

 

Es macht einen Unterschied, ob du das Schöne in der Gegenwart einfach nur genießt oder ob du es aktiv in deiner Fantasie mit Leiderfahrungen in der Vergangenheit verknüpfst. Wenn du dir im Internet nur die letzten zehn Minuten eines Filmes anschaust, also nur das schöne Happy End, dann hat das eine andere Wirkung auf dich, als wenn du den gesamten Film schaust und am Ende das Happy End erlebst. Schaust du nur das Happy End, dann fühlt sich das gut an. Erlebst du aber die Spannungen des gesamten Films und dann anschließend das Happy End, könnte es dich viel tiefer berühren und erleichtern.
   Nimmst du also eine schöne Erfahrung in der Gegenwart als Happy End für vergangene Leiderfahrungen, dann kann dieses schöne Erleben im Jetzt dich noch viel tiefer berühren und gleichzeitig dein vergangenes Leid heilen. Möglicherweise fließen auch Tränen, wenn du dich so tief berührt fühlst. Tränen der seelischen Heilung.

 

Wenn du an das frühere Schreckliche denkst, denke nicht: „Endlich ist das Schreckliche vorbei!“ Dadurch willst du dich von dieser Erfahrung „trennen“ und entwickelst eine ungesunde "emotionale Abwehr". Diese emotionale Abwehr wird in Zukunft immer wieder getriggert, wenn dich etwas nur ein bisschen an das frühere Leid erinnert, und diese Abwehr belastet dich.

   Wehre dich also nicht gegen das frühere Schreckliche, sondern heile es stattdessen durch das gegenwärtige Schöne und vielleicht auch mithilfe der Tränen. Denke an das Schreckliche und lasse dich gleichzeitig von dem Schönen in der Gegenwart tief berühren. Dadurch verliert das Schreckliche an Wirkung und bleibt gleichzeitig als deine Lebenserfahrung gewürdigt. Zusätzlich bist du in der Lage, in Zukunft klare und freundliche Grenzen zu setzen - ohne belastende emotionale Abwehr oder Kampf. Sondern mit einfacher Klarheit.


Weiteres Beispiel: Wirst du in der Gegenwart auf sehr angenehme Weise körperlich berührt oder massiert oder einfach nur umarmt, dann kannst du es genießen. Denkst du gleichzeitig daran, wie du früher körperlich misshandelt worden bist oder wie früher manche körperlichen Grenzen bei dir überschritten wurden und erlebst während dieser Erinnerung nun in der Gegenwart diese einfühlsamen Berührungen, dann berührt es dich auf der emotionalen Ebene noch einmal tiefer und du nutzt das Schöne im Jetzt als Heilung für die schmerzvolle Vergangenheit. Dein Gehirn verknüpft sich neu.

 

Ich habe vor kurzem an einem Online-Kongress teilgenommen und bin in einem Interview zu meiner Arbeit als Empathie-Spezialist befragt worden. Dabei habe ich erlebt, wie ich voller Begeisterung fließend geredet und erzählt habe. Hinterher fühlte ich mich mit meinem Redefluss rundherum zufrieden und ich habe die Erinnerung an dieses Interview genossen. Anschließend habe ich mich wieder an meine Schulzeit und Studienzeit erinnert, in der ich mich kaum getraut habe, frei zu reden und zu erzählen. Ich war damals zurückgezogen, schüchtern, unsicher, und wenn ich mal etwas sagen „sollte“, habe ich höchstens zwei oder drei Sätze zusammenbekommen und musste dann wieder aufhören, weil mein Herz sehr schnell schlug und mir die Luft zum Reden fehlte. Ich wollte auch meinem Umfeld nicht zeigen, dass ich schnell außer Atem kam und habe daher wieder aufgehört zu reden und meine Aufregung sozusagen „versteckt“.
   Jetzt kann ich beides miteinander verknüpfen und kann als gegenwärtiger Olaf dem vergangenen Olaf sagen: „Es wird einmal in deinem Leben ganz anders sein. Du wirst im Mittelpunkt stehen und kannst dabei ganz frei, fröhlich, begeistert und zugleich entspannt reden.“
   Und ich stelle mir in meiner Fantasie vor, wie dem vergangenen jungen Olaf plötzlich die Situation in der Schule oder im Studium unwichtiger wird und er sich auf seine Zukunft freut. Es entwickelt sich eine tiefe Lebensfreude in ihm.

 

Ich kann mir auch in der Gegenwart eine schöne Situation selbst erschaffen:

   Ich stelle mir in meiner Fantasie vor, wie mein volles Potenzial in Form des Symbols der Sonne oder einer strahlenden goldenen Kugel alles andere in mir anstrahlt. Meine komplette Potenzial-Energie schenkt allen meinen anderen inneren Anteilen (meinem gesamten inneren Team) viel Energie, durchdringt mit seiner positiven Strahlung alles und regt dadurch jeden kleinen und großen Anteil in mir zum Wachstum in Richtung „immer mehr Lebensfreude“ an.

 

 

Hier erreichst du Schritt 17: Liebe deine Verbundenheit zu allem

 

 

© Copyright 2023 Olaf Jacobsen        Impressum | Sitemap | Datenschutz