Das neue
Lebensfreude-Training

Schritt 18:
Begrüße das "große Unbekannte"
als dein neues Potenzial

 

Reine Lesezeit: ca. 2 Minuten

 

Wenn ich mir vorstelle, dass es irgendetwas (mir aktuell noch) Unbekanntes gibt, das meine Lebensfreude extrem steigert – bis hin zum vollkommenen Flow, den ich mit jeder Zelle meines Körpers genieße –, dann wirkt diese Vorstellung tatsächlich sehr motivierend auf mich und löst Freude und tiefe Zufriedenheit in mir aus. Vorausgesetzt ich stecke gerade nicht in einer Krise, die stärker ist als meine Vorstellung. Und vorausgesetzt es gibt keinen Anteil in mir, der dieses Gefühl kritisiert, angreift, anzweifelt oder in Frage stellt.

   Gäbe es einen solchen bremsenden Anteil in mir, dann wird er mir jetzt (durch meine oben beschriebene Vorstellung) bewusst, wird an die Oberfläche geholt und ich kann ihn durch einen Lösungsprozess weiterentwickeln, so wie ich es dir in Schritt 11 beschrieben habe. Auch Schritt 7 („Schmerzfreiheit beflügelt deinen Selbstwert“) kann mich positiv dabei unterstützen, einen bremsenden Anteil in mir hilfreich weiterzuentwickeln.
   

Während dieser wirkungsvollen und motivierenden Vorstellung, dass es etwas gibt, das meine Lebensfreude extrem steigert, weiß ich nicht, was dieses „Etwas“ ist. Obwohl ich das nicht weiß, wirkt sich meine Fantasie bereits positiv auf mich aus.
   Ich muss also nicht immer wissen, was mir Lebensfreude bereitet. Es kann manchmal auch genügen, mir etwas Unbekanntes vorzustellen, das eine bestimmte Wirkung auf mich hat, und mir dann vorzustellen, wie sich diese Wirkung anfühlen würde. Und während ich mir das vorstelle, löst das bereits in der Gegenwart bestimmte Gefühle in mir aus. Entweder steigert es positiv meine Gefühle – oder es taucht etwas emotional Bremsendes in mir auf, hinter dem ein ungeklärter Schmerz steckt, den ich dann in seinem Heilungsprozess gezielt unterstützen kann.


Ich kann mir auch vorstellen, wie in naher Zukunft etwas Unbekanntes auf mich zukommt, das mich besonders positiv unterstützt und ein Potenzial in mir entfaltet. Dabei stelle ich mir genau vor, wie sich diese Potenzialentfaltung anfühlt. Ich kann auch in meiner Vorstellung in die Zukunft gehen, in der meine Lebensfreude und mein Potenzial bereits entfaltet sind. Dabei stelle ich mir vor, wie sich das anfühlt. Ich schaue von dort in die Vergangenheit und sehe rückblickend meinen heutigen Zustand. Ich kann mir aus der Zukunft zurufen: „Freu dich auf deine Entwicklung und darauf, wie sich deine Potenzialentfaltung anfühlen wird!“
   Allein diese Vorstellung kann eine Potenzialentfaltung in mir anregen. Das bedeutet, dass meine Fähigkeit der inneren Vorstellung von etwas großem Unbekanntem, das mich optimal unterstützt, bereits ein Potenzial in mir ist, das ich nutzen kann.


Ich lade dich dazu ein, dies in mehreren Situationen auszuprobieren und es vielleicht zu einem gewohnten Denken werden zu lassen, wenn du es möchtest, wenn es dich motiviert und wenn es deine Lebensfreude noch mehr verstärken sollte.

 

Stell dir vor, es gibt etwas, das deine Lebensfreude extrem steigert, und stell dir vor, wie es sich anfühlt, wenn dieses Etwas vollkommen wirkt.

 

 

Hier erreichst du Schritt 19: Vertraue dem passenden Zeitpunkt

 

 

© Copyright 2023 Olaf Jacobsen        Impressum | Sitemap | Datenschutz