Selbstfreude Christine Kirchner Karlsruhe

© Christine Kirchner Karlsruhe

 

Das neue
Lebensfreude-Training

Über die Selbstfreude zur Lebensfreude

 

Die Grundlage für das

Lebensfreude-Training ist das Buch

Dein Gehirn deutet

Nehmen wir unsere Deutungskraft ernst, ändert sich (fast) alles!

 

Willkommen beim neuen
Lebensfreude Training

Mehr Lebensfreude in 20 Schritten

Hintergrund dieser Schritte ist die aktuelle Deutung in der Neurowissenschaft, dass sich unser Gehirn selbstorganisierend (autopoietisch) an sein Umfeld anpasst ("Inside-Out"-Theorien, Konstruktivismus, Radikaler Konstruktivismus).

 

Dein Gehirn deutet

   Unser Gehirn stellt aktiv (Gehirnaktivität) eine innere Resonanz zur äußeren Realität her (zu den hereinkommenden Signalen). Es bildet selbstständig innere resonierende Formen (Netzwerk-Konstellationen, In-FORM-ationen), um die Realität auf eine Weise zu erfassen und zu deuten, wie es dem Gehirn selbst am stimmigsten erscheint (interner Maßstab der Effizienz).

   Nach diesem Paradigma sind wir schon immer frei, uns selbst und unser Leben so zu deuten, wie es für uns am stimmigsten ist. Dort, wo wir Missstände deuten (im Außen oder bei uns selbst), können wir uns um eine effizientere Deutung bemühen. Jede erfolgreiche Effizienz befreit unsere Freude-Energie - unsere Begeisterung.

   Demnach können die folgenden Schritte nur "Angebote" an dich für deine persönlichen Deutungen sein. Du spürst und entscheidest autonom und "selbst"ständig, welcher Schritt für dich wirklich Sinn macht und dich darin tatsächlich unterstützt, deine Selbstfreude und Lebensfreude zu erhöhen.

   Meine Empfehlung: Lass dir für jeden Schritt viel Zeit und beschäftige dich vielleicht pro Tag nur mit einem einzigen Schritt. Nimm dir viel Zeit beim Lesen und vertiefe dich in jeden Text. Denn die Texte sind extra so aufgebaut, dass du bereits beim Lesen deine Lebensfreude zu trainieren beginnen kannst. Deshalb sind es etwas längere Texte.

   Lies einen dich inspirierenden Text auch immer mal wieder, in unterschiedlichen Situationen und bei unterschiedlichen Stimmungen, um ihn in dir präsent zu halten und mit den aktuell aktivierten Netzwerken in dir zu verknüpfen. Gerade in Krisen-Situationen kann es neue Verknüpfungen im Gehirn anregen, wenn du dir einen Text aus den Trainingsschritten aussuchst und erneut liest. Außerdem könnte es sein, dass du bei einem erneuten Lesen neue eigene Inspirationen für deinen Alltag erlebst, neue Einfälle hast ...

 

Vorbereitung: Was genau ist für dich Lebensfreude?

 

Schritt 1: Bestimme dein Leben selbst

 

Schritt 2: Erhöhe deine Wahlmöglichkeiten durch schöne Denk-Alternativen

 

Schritt 3: Gib dir selbst oder deinem Gegenüber Vorrang

 

Schritt 4: Erlaube dir und anderen, auf natürliche Weise zu (be)werten

 

Schritt 5: Sortiere klar, was zu dir gehört und was nicht

 

Schritt 6: Unterscheide deutlich zwischen Selbstwert und Fremdwert

 

Schritt 7: Schmerzfreiheit beflügelt deinen Selbstwert

 

Schritt 8: Genieße die warme Herzlichkeit liebevoller Menschen

 

Schritt 9: Fühle dich tief in deinem Herzen in dein Umfeld ein

 

Schritt 10: Umarme in deinem Herzen jeden Moment deines Lebens

 

Schritt 11: Erforsche jede Krise bis zu einer begeisternden Erkenntnis

 

Schritt 12: Wecke dein bisher ungelebtes Potenzial wieder auf

 

Schritt 13: Erfinde spielerisch praktische Wahlmöglichkeiten für den Alltag

 

Schritt 14: Knüpfe an Anstrengungen ein Begeisterungsgefühl

 

Schritt 15: Fühle intensiv mit, wie Kinder ihre Lebensfreude leben

 

Schritt 16: Erlebst du etwas Schönes, nutze es zur umfassenden Heilung

 

Schritt 17: Liebe deine tiefe Verbundenheit zu allem und jedem

 

Schritt 18: Begrüße das "große Unbekannte" als dein neues Potenzial

 

Schritt 19: Vertraue tief in dir, dass es einen "passenden" Zeitpunkt gibt

 

Schritt 20: Gib voller Freude dein Bestes und vertraue, dass bestimmte
                   Dinge sich "von selbst" klären oder erfüllen.

 

Wichtig zu wissen:

Wie erwähnt sind diese zwanzig Schritte reine Angebote an dich für dein Lebensfreude-Ziel. Du bist die Jury, die über diese Schritte entscheidet.

   Die Schritte bauen aufeinander auf, müssen aber nicht in dieser Reihenfolge umgesetzt werden. Wenn es sich für dich stimmig anfühlt, kannst du die Reihenfolge natürlich auch ändern.

   Selbstverständlich kannst du die Schritte, die sich für dich unstimmig anfühlen, weglassen. Nichts bremst deine Lebensfreude mehr als dein Gefühl, etwas "tun zu müssen". Du bist und bleibst selbstbestimmt - immer mithilfe deines eigenen Stimmigkeitsgefühls und deines Lebensfreudegefühls.

 

Gebrauchsidee:

Wenn es dir mal nicht gut geht oder du in einem bestimmten Punkt mehr Lebensfreude wünschst, dann überfliege die Überschriftenliste auf dieser Seite mit der Frage, welche Überschrift dich gerade berührt. Dort klickst du dann drauf und beschäftigst dich ausführlicher mit dem entsprechenden Text auf der Seite dieses Themas.

   Du kannst die Überschriften der zwanzig Themen auch auswendig lernen. Denn hast du die Themen innerlich präsent, dann kannst du sie bei einem Problemgefühl oder bei einem Wunsch nach mehr Lebensfreude innerlich kurz der Reihe nach durchgehen und beobachten, welcher Schritt deine Lebensfreude jetzt gerade erhöht, wenn du an ihn denkst oder wenn du ihn ausführst.

   Bist du Coach oder Berater:in oder Heilpraktiker:in oder Psycholog:in oder Therapeut:in, dann kannst du alle Schritte intensiv studieren und auswendig lernen. Ich prophezeie, dass du damit einen Großteil der Ziele deiner Klient:innen effektiv in der Umsetzung und Erreichung unterstützen kannst.

 

 

 

 

Unterstützung/Geschenk für Olaf als Energieausgleich für diese freie Website.

Vielen Dank aus freudigem Herzen!

 

© Copyright 2023 Olaf Jacobsen        Impressum | Sitemap | Datenschutz